So funktioniert das Laden und Bezahlen am Hypercharger bei Canon
Der Hypercharger bei Canon (Poing: Siemensallee) ermöglicht das gleichzeitige Laden von mindestens zwei Elektrofahrzeugen. Die Ladeleistung liegt hier bei 200 kW, wobei sich die Leistung ggf. auf die zwei Ladepunkte aufteilt, wenn auch zwei E-Autos gleichzeitig laden. Abhängig von der jeweiligen Ladeleistung des E-Autos wären es dann z.B. 100 kW je Ladepunkt. Zusätzlich ergänzen 3 Normalladestationen mit 22 kW die zukunftsweisende Ladeinfrastruktur. Die nachfolgende Beschreibung bezieht sich auf den Hypercharger. Eine Anleitung für die Normalladestationen finden Sie hier.
Hinweis: Das Ladekabel des Hyperchargers wird recht fest in der Muffe gehalten, daher ist etwas mehr Kraftaufwand nötig, um das Ladekabel herauszunehmen. Am besten halten Sie mit einer Hand neben die Muffe und ziehen mit der anderen Hand den Stecker heraus.
Hinweis: Sollte die Ladesäule einen Fehler anzeigen oder Sie Probleme beim Laden haben, wenden Sie sich bitte an unsere 24/7-Entstörungshotline: 08092 – 330 90 62.
Was kostet das laden am Hypercharger bei Canon?
Mit EC-Karte, Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay (Preisstand 22.10.2025)
Wir bzw. Canon können nur bei einer Bezahlung mit EC-Karte, Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay den Preis festlegen. Er beträgt derzeit:
Schnellladesäule (DC): 63 ct/ kWh
Wir erheben bei einer Bezahlung mit EC-Karte, Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay keine Start-, Grund- oder Blockierungsgebühr – Sie bezahlen nur die tatsächlich geladenen kWh.
Bitte beachten Sie, dass beim Start des Ladevorgangs ein Betrag von 75 € auf dem Zahlungsmittel reserviert wird. Nach Beendigung des Ladevorgangs wird dieser Betrag dem Zahlungsmittel wieder gutgeschrieben und nur der tatsächliche Betrag für die geladenen kWh wird von dem Zahlungsmittel abgebucht.
Mit Ladekarte oder -app im ladenetz.de-Verbund
Die Preise bei einer Bezahlung mit einer Ladekarte oder -app werden von dem jeweiligen Herausgeber festgelegt und darauf haben wir keinen Einfluss. Bitte beachten Sie, dass Sie nur mit Ladekarten aus dem ladenetz.de-Verbund oder Roamingpartnern von ladenetz.de an unseren Ladesäulen bezahlen können. Eine Übersicht der ladenetz.de-Partner finden Sie auf deren Website.
Wir, das EBERwerk, geben keine eigene Ladekarte aus.
Wo Authentifiziere bzw. bezahle ich?
Mit EC-Karte, Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay über das Kartenterminal (in der Grafik mit 2 gekennzeichnet).
Mit Ladekarte über das Display bzw. dem darunterliegenden RFID-Leser (in der Grafik mit 1 gekennzeichnet).
Wie läuft der Ladevorgang ab?
Mit EC-Karte, Kreditkarte, Apple Pay oder Google Pay über das Kartenterminal
1. Halten Sie Ihre Kreditkarte, EC-Karte oder Ihr Smartphone mit aktiviertem Apple oder Google Pay vor das Kartenterminal.
2. Wählen Sie auf dem Touchdisplay des Kartenterminals den gewünschten Ladepunkt aus. Der Linke ist 07 und der Rechte ist 08.
3. Auf dem Kartenterminal wird Ihnen der Ad-hoc-Tarif angezeigt. Mit „Ja“ bestätigen Sie die Konditionen und gelangen zum nächsten Schritt. Mit der Auswahl „Nein“ wird der Vorgang abgebrochen.
4. Ggf. werden Sie aufgefordert Ihren Pin einzugeben. Geben Sie Ihren Pin über das Touchdisplay des Kartenterminals ein und drücken Sie die grüne Taste rechts unten zur Bestätigung Ihrer Eingabe.
5. Auf dem Kartenterminal wird die Zahlung als genehmigt angezeigt und gleichzeitig folgt auf dem Display des Hypercharger die Aufforderung das Ladekabel mit Ihrem E-Auto zu verbinden. Der Ladevorgang startet.
6. Auf dem Kartenterminal wird Ihnen ein QR-Code angezeigt. Scannen Sie diesen mit Ihrem Smartphone, werden Sie auf eine Website geleitet auf der Sie den Ladevorgang verfolgen und beenden können. Auf dieser Website können Sie sich nach dem beenden des Ladevorgangs auch den Beleg herunterladen. Dieselbe Funktion ist auch über das Display des Hyperchargers verfügbar.
Sollten Sie Probleme bei der Bezahlung mit EC-Karte oder Kreditkarte habe haben, fragen Sie bitte bei Ihrer Bank nach, ob die Kontaktlos-Funktion für Ihre Karte freigeschaltet ist. Beachten Sie zudem, dass bei einer Zahlung mit Kreditkarte ggf. eine Freigabe der Zahlung notwendig ist, ähnlich wie Sie es von Überweisungen kennen, bei denen Sie die Überweisung anweisen und dann über eine weitere App Ihrer Bank die Überweisung freigeben müssen.
Bezahlung mit Ladekarte
Bitte beachten Sie, dass Sie nur mit Ladekarten aus dem ladenetz.de-Verbund oder Roamingpartnern von ladenetz.de an unseren Ladesäulen bezahlen können. Wir haben keinen Einfluss auf die Kosten die der jeweilige Kartenanbieter erhebt. Das gilt für den Ladepreis je kWh und auch etwaige Blockierungs-, Start- oder Grundgebühren. Eine Übersicht der ladenetz.de-Partner finden Sie auf deren Website.
1. Authentifizieren Sie sich, indem Sie Ihre Ladekarte auf den RFID-Leser unterhalb des Displays am Hypercharger auflegen.
2. Über die Knöpfe unterhalb des Displays können Sie nun den gewünschten Ladepunkt (links oder rechts) auswählen. Dann können Sie das Ladekabel des augewählten Ladepunkts mit Ihrem E-Auto verbinden. Der Ladevorgang startet.
3. Während des Ladevorgangs wird Ihnen auf dem Display des Hyperchargers die Ladeinfo angezeigt (Ladestand Ihres E-Autos und Ladegeschwindigkeit). Über das Display können Sie durch das Drücken des entsprechenden Knopfs den Ladevorgang beenden.
Bezahlung mit Ladeapp
Bitte beachten Sie, dass Sie nur mit Ladeapps aus dem ladenetz.de-Verbund oder Roamingpartnern von ladenetz.de an unseren Ladesäulen bezahlen können. Wir haben keinen Einfluss auf die Kosten die der jeweilige Appanbieter erhebt. Das gilt für den Ladepreis je kWh und auch etwaige Blockierungs-, Start- oder Grundgebühren. Eine Übersicht der ladenetz.de-Partner finden Sie auf deren Website.
Aufgrund der Vielzahl an Ladeapps und unterschiedlichen herangehensweisen der Anbieter für den Prozess zum Starten des Ladevorgangs, können wir keinen Gesamtüberblick geben. Die folgende Darstellung bezieht sich auf die Ladeapp mobility+ von EnBW.
1. Öffnen Sie die mobility+ App auf Ihrem Smartphone. Die App öffnet automatisch mit einer Kartenansicht. Die „Standort-Symbole“ zeigen Ihnen direkt an, ob ein Ladepunkt an der gewünschten Ladesäule verfügbar ist. (Grün = verfügbar, Rot = nicht verfügbar).
2. Sollten Sie bereits vor der gewünschten Ladesäule stehen, können Sie diese direkt in der Kartenansicht per Klick auf das „Standort-Symbol“ auswählen. Alternativ können Sie auch über das Suchfeld nach einem Ort suchen und sich zu den gewünschten Ladesäulen in der App navigieren lassen. Dort angekommen wählen Sie die Ladesäule auch wieder per Klick auf das „Standort-Symbol“ aus.
3. Anschließend müssen Sie den gewünschten Ladepunkt auswählen. Oberhalb der beiden Ladebuchsen an der Ladesäule finden Sie die IDs der Ladepunkte die mit „DEEBRE“ beginnen. Dann können Sie das Ladekabel des ausgewählten Ladepunkts mit Ihrem E-Auto verbinden.
4. Klicken Sie in der App auf den Button „Starten“ und der Ladevorgang beginnt. Der Ladevorgang beginnt und die Stecker werden für die Dauer des Ladens verriegelt.
5. Über die App können Sie mit einem Klick auf „Beenden“ den Ladevorgang auch wieder beenden. Die Stecker werden dann entriegelt.
Die Ladesäule zeigt einen fehler oder Sie haben Probleme?
Auf allen Ladesäulen ist ein Aufkleber mit einer 24-Stunden-Service-Telefonnummer für die technische Entstörung angebracht: 08092 – 330 90 -62. Die Kolleg:innen helfen Ihnen bei Problemen gerne weiter.
Allgemeine Fragen zu den Ladesäulen beantworten wir Ihnen gerne zu unseren normalen Öffnungszeiten: 08092 – 330 90 -60.